Unsere Schutzbeauftragten

Wir stellen vor: Unsere Schutzbeauftragten

Sport verbindet und macht Spaß. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlich verbindet, birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe.

Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sportverein Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

Wir tragen mit unseren Schutzbeauftragten dazu bei, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter/-innen abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor (sexualisierter) Gewalt schützt.

Stefanie Pohl (49 Jahre) arbeitet als Lehrerin an der Realschule Deegfeld in Nordhorn. Während ihrer Amtszeit absolvierte sie Fortbildungen für Mobbing-Intervention und Streitschlichtung.

Stefanie Pohl
Unterstraße 8
48455 Bad Bentheim
Stefanie-pohl@web.de
05922 776599

Franz Foppe (59 Jahre) stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Lingen und Vorsitzender Richter am Landgericht Osnabrück, war über 16 Jahre Jugendrichter und Vorsitzender eines Jugendschöffengerichts und dort mit Fällen von (sexueller) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche betraut.

Franz Foppe
Rehwinkel 25
48455 Bad Bentheim
franzfoppe@web.de
05922 4821

Stefanie und Franz haben diese Aufgabe gemeinsam übernommen, da sie als Schutzbeauftragte eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern oder Sorgeberechtigten darstellen. Gerade im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt ist es notwendig, einen Kontakt mit niedriger Hemmschwelle anzubieten, der schnell und kompetent Hilfe sowie Intervention bietet.

Mit der Besetzung dieser Positionen haben wir den Grundstein für die Prävention und Intervention im Hinblick auf Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Verein gesetzt.

Die Hemmschwelle ist Dir noch zu hoch? Du magst dich nicht an die Schutzbeauftragten wenden? Du darfst dich als Betroffener gerne auch vertraulich an Deinen Trainer, Jugendleiter oder natürlich an jemanden aus unserem Vorstand wenden!

????????????????????????????????????

Stefanie Pohl